A

abdämpfen

Abschlag

Abzugbindung

Aeolisch

Agonist

Ahorn

Ahorngitarre

Akkordanschlag

Akkordaufbau

Akkordzerlegung 

Akzent

Alpaz¨a

Angelica

Anschlag

Anschlagfinger

Anschlagformel

Anschlaggeschwindigkeit 

Anschlaghand

Anschlagrichtung

Anschlagstelle

Antagonist

Apinado

Apoyando

Arpeggio

Arpeggione

Artikulation

aufgekippter Quergriff

Aufschlag

Aufschlagbindung

Ausgangsstellung

Ausgangston

Ausschwingzeit

 

B

Balaleika

Balken

Bandura

Banjo

Barbiton

Barockgitarre

Barrée

Bartok-Pizzicato

Bassgitarre

Basslauf

Bass-Saite

Biegesteife

Blockaufsatz

Blue notes

Blues

Bordunsaite

Bouzouki

Bronzedraht

Bruchpunkt

Brummer

Buchstabenbezeichnung

Bund

Bundabstand

Bundfeld

bundrein

Bundreinheit

Bundstäbchen

C

Carcassi-Handstellung

Chanterelle

Charango

Chetarah

Chitaris

Chitarra Battente

Chor

Chordophone

chromatischerLagenwechsel

Cister

Cithrinchen

coll'arco

D

dämpfen

Dämpffinger

Darmsaite

Daumenanschlag

Daumenarpeggio

Daumenbindung

Daumengriff

Decke

Deckenbalken

Deckenschoner

Dedillo

deutsche Bauweise

Diagonalstellung

direkter Lagenwechsel

Diskantsaite

Domra

doppelchörig

Doppelgriff

Doppelhalsgitarre

doppelter Quergriff

D-Stimmung

E

Ebenholz

EGTA

Eigenton

Einlegearbeiten

einrichten

Einschwingzeit

einspielen

einstimmiges Tremolo

Einzelfingeranschlag

Elfenbein

Engelsgitarre

Engramm

Erneuerung der Saiten

Erschließung Griffbrett

Erzlaute

Etouffé

F

Fächerbalken

Fächerbeleistung

Fichtendecke

Fingerabdrücke

Fingerbezeichnung

Fingerkombination

Fingerkuppe

Fingermuskeln

Fingernagel

Fingerpick

Fingersatz

Fingerspielerei

Fingerübung

Fingervibrato

Flageolett

Flageolettstimmung

Flamencogitarre

Flamenco-Tremolo

Flankenwirbel

Flaschenhals

französische Tabulatur

freier Lagenwechsel

Fuhrmannsgriff

Führungsfinger

Führungsstrich

Fußbänkchen

G

Gabelgriff

Gegenbewegung der Finger

gegriffene Saite

gesperrter Hals

Gitarrenboden

Gitarre der Azoren

Gitarrenfamilie

Gitarrenkauf

Gitarrenklang

Gitarrenkoffer

Gitarrenkopf

Gitarrenpflege

Gitarrenstimmgerät

Gitarrenton

Gleitfinger

Glissando

Glockentöne

Golpe

Greiffinger

Greifhand

Greifstelle

Griffbild

Griffbrett

Griffdiagramm

Griffrepertoire

Griffschrift

Grifftabelle

Griffwechsel

großer Quergriff

Grundausstattung

Grundhaltung

Grundstellung

Guitara latina

Guitarillo

Gurtknopf

H

halbe Lage

Halbkapodaster

Hals

Halsansatz

Halsfuß

Haltefinger

Haltung

Handgymnastik

Handstellung

Handvibrato

Harfenanschlag

harmonischer Fingersatz

harter Klang

Hauptlage

Hauptmotiv

Hawaii-Gitarre

Hilfsfinger

historische Tabulatur

Hülle

I

indirekter Lagenwechsel

innerer Quergriff

Intarsien

Interferenz

Interpretation

Intervalle

J

K

Kapodaster

Kithara

Klampfe

Klang

Klangbereicherung

Klangbild einer Saite

Klangfarbe

Klangfülle

Klangholz

Klangkörper

Klangqualität

Klangregister

Klangspektrum

Klangunterschied

Klangverfremdung

Klangvolumen

klassisches Tremolo

kleiner Quergriff

Klopftechnik

Klopfübung

Knickhals

Knickhalslaute

Knopf

Knöpfchensteg

Knüpfsteg

Koffer

Konzertgitarre

Kopf

Körper

künstliches Flageolett

künstliche Fingernägel

Kupferdraht

Kuppenspiel

L

Lage

Lagenbezeichnung

Lagenspiel

Lagenstetigkeit

Lagenwechsel

Laute

Lautstärke

leere Saite

Legatofolge

Legatoton

Lieblingstonart

Liedbearbeitung

linker Daumen

Luftschlag

Lyragitarre

M

Mahagoni

Mandola

Mandoline

Mechanik

mehrstimmiges Tremolo

Melodiesaite

melodischer Fingersatz

Membran

Mensur

Mensuralnoten

Merkpunkt

metallico

Metallsaiten

Mittelbug

mittlerer Quergriff

Monochord

Motorik

N

Nachhall

Nagelanschlag

Nagelpflege

Nagelprofil

Nagelreparatur

Nagelspiel

natürliches Flageolett

Naturtonleiter

Nebengeräusche

Nebenlage

Neusilberdraht

non apoyando

Nullbund

Nylonsaite

O

Oberklotz

Oberton

offene Saite

offene Stimmung

Oktavgitarre

Oktavprobe

oktavrein

Oktavverschiebung

optischer Fingersatz

ordinario

Orientierungspunkt

P

Palisander

Parado

Pattern

pentatonische Stimmung

Pfadfindergriffe

physiologischer Fingersatz

Picado

Pinch

Pipa

pizzicato

Plektrum

Politur

Primgitarre

Punteado

pythagoräische Stimmung

Q

Querbalken

Quergriff

Querstellung

Quietschgeräusch

Quintenmühlrad

Quintgitarre

R

Randlage

Rasgueado

Rasgueo

Raupenfingersatz

Reflex

Reifchen

reine Stimmung

Repertoire

Resonanz

Resonanzkörper

rollendes Rasgueado

Rosette

Rückzieher

russische Gitarre

S

Sägezahnwelle

Saite

Saitenabstand

Saitenbezeichnung

Saitendehnung

Saitendruck

Saitenhalter

Saitenklirren

Saitenlänge

Saitenlage

Saitenpaar

Saitensatz

Saitenspannung

Saitenstärke

Saitenstetigkeit

Saitenwahl

Saitenwechsel

Saitenwiderstand

Samise

Sattel

Schallabstrahlung

Schall-Leistung

Schall-Loch

schnarren

Schrammelgitarre

Schwebung

Schwierigkeitsstufe

Schwingung

Schwingungsknoten

Schwingungsverhalten

Scordatura

Selbstunterricht

Seqenzfingersatz

Silberdraht

Sinusschwingung

Sitar

Sorsches Flageolett

spanische Bauweise

Spanische Schule

Spielbeginn

Spieltechnik

Spießlaute

Spreizfähigkeit

Stahlsaite

Steg

Stimmgabel

Stimmgerät

Stimmpfeife

Stimmung

Streichgitarre

Stützbrettchen

Stützfinger

sul ponticello

sul tasto

T

Tabulatur

Tambora

Tanbur

Tarrega-Handstellung

Terzgitarre

Theorbe

Tirando

Tragfähigkeit

Transkription

Tremolo

tripedisono

Trommelklang

U

üben

Überspreizung

Überstreckung

Ukulele

umsponnene Saiten

umstimmen

Unterklotz

V

verbundenes Lagenspiel

vermeidbare Sprünge

Vermittlungston

Vibrato

vierstimmige Zerlegung

Vihuela

Vomblattspiel

Vorbereiten in der Luft

vorbereitendes Aufsetzen

Vorspiel

W

Wandergitarre

Wechselbass

Wechseln der Saiten

Wechselschlag

weicher Klang

Werktreue

Westerngitarre

Wippe

Wirbel

XY

Z

Zarge

Zederndecke

zerlegter Anschlag

Zerreißgrenze

Zielton

Zupfgeige

Zupfinstrument