Das Lagenspiel

Gitarrenschule 1 Seite 64

Als ich vor vielen Jahren als kleiner Junge noch selbst zur Schule ging, forderte einmal unser Sportlehrer: "Balanciert den Holzstab in der Mitte seiner Länge."

 

 

Ein Höllenlärm ging durch die Sporthalle, die Holzstäbe donnerten auf den Fußboden. Dann zeigte uns der Sportlehrer eine einfache Lösung: "Legt den Holzstab auf den Zeigefinger der linken und rechten Hand. Rückt mit beiden Fingern vorsichtig zur Mitte." Das Ergebnis war verblüffend.

 

 

Ähnlich ist es bei Gitarrenschulen. Sie beginnen fast alle in der I. oder II. Lage und bleiben dort 'kleben'. Meine Gitarrenschule 1 beginnt in der I. und V. Lage parallel, mal eine Übung in der I. Lage, dann eine Übung in der V. Lage. Die linke Hand kennt von Anfang an zwei Lagen. Später werden beide Lagen durch den Lagenwechsel miteinander verbunden, für meine Schüler ein Kinderspiel.

 

Ein gleichartiger Weg wird für die rechte Hand eingeschlagen. Meine Gitarrenschule 1 beginnt mit Wechselschlag und Daumenanschlag parallel, mal eine Melodie mit Wechselschlag, dann eine einfache Liedbegleitung mit Daumenanschlag. Der zeitliche Abstand wird allmählich verkürzt, eine Notenzeile mit Wechselschlag, die nächste Notenzeile mit Daumenanschlag, dann kommt wieder der Wechselschlag. Wird der zeitlich Abstand nochmals verkürzt, eine Note mit dem Daumen, die nächste mit Zeige- oder Mittelfinger, sind wir beim zerlegten Anschlag. Daraus lässt sich dann der gleichzeitige Anschlag ableiten.