Silbertöne

Der Grundkurs für Gitarre 'Silbertöne' ist ein schwäbisches Meisterstück des 21. Jahrhunderts. Die Inhaltsangabe erfolgt in Bildern und Seitenzahlen.

 

Auf dem Eurofestival 2002 in Friedrichshaften wurde der Einfall für diesen neuartigen Lehrgang geboren. Eine Gitarrenlehrerin fragte mich, ob ich in meinem Programm auch etwas für die musikalische Früherziehung auf der Gitarre habe.

 

In meiner praktischen Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrer unterrichtete ich jahrlang das 1./2. Schuljahr. Ich kannte diese Alterstufe sehr gut. Es entstand ein feinfühliges Lehrwerk. In seiner ursprünglichen Form war es als Buch vorgesehen. Später richtete ich die einzelnen Kapitel für den PC ein.

 

Der Unterricht erfolgt im Teil A ohne Noten, im Teil B wird eine Brücke zwischen Gitarrengriffbrett und Notenbild geschlagen, wie ich sie in dieser Form noch nie gesehen habe.

 

Silbertöne