Das Geigenbaumuseum Bubenreuth

 

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der  Zupfinstrumentenmacherinnung Erlangen im Jahre 1979 wurde in zwei Räumen des Rathauses in Bubenreuth dieses kleine Museum eröffnet. Der Gitarrenbaumeister Gerold Karl Hannabach sammelte über die Jahre mit Fleiß und Ausdauer bei seinen Landsleuten aus dem Egerland so manchen liebgewordenen Gegenstand, der sonst vielleicht unwiederbringlich verloren gegangen wäre.

So umfasst das Museum heute neben einer Sammlung von etwa 120 Streich- und Zupfinstrumenten, wie Geigen, Gitarren, Barocklauten, Celli, Gamben und Violinen von 1820 bis heute auch alte Werkzeuge und Maschinen zur Herstellung der Instrumente und des Zubehörs. Anschaulich wird vermittelt, wie über das Rohmaterial und die Werkstatt das fertige Instrument entsteht. Die Ausstellung alleine ist sicherlich schon einen Besuch wert, aber vollen Genuss wirst du erst erfahren können, wenn du dich einer der hervorragenden Führungen anvertraust.

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10